[Postfixbuch-users] Jabbernachrichten bei Problemen

Christian Weiligmann Christian.Weiligmann at Weiligmann-net.de
Mo Sep 1 23:47:21 CEST 2008

Hallo zusammen,

meine Frage hat  eigentlich nichts mit einem direktem Postfix Problem zu
tun, sondern hat es wahrscheinlich eher mit einem  lokalen DNS Problem zu
tun. Ich möchte mir gerne wichtige LOG Mitteilungen direkt auf meinen Jabber
Client (Gossip etc.) schicken lassen. Ich habe auf dem Mailserver nicht nur
Postfix am rennen. EJabberd, Samba, Ldap, Postfix, Cyrus, MySQL +10DB's usw.
(Testserver halt)

Jetzt nehmen wir mal an ein Ich habe einen neuen Benutzer und dieser
versucht eine Email zu versenden - er bekommt aber immer auf seinem Email
Client den Hinweis

Error 500 User not available - da viele Anwender kein Englisch können bzw.
wenn auch nur Schimpfwörter, möchte ich halt wie in diesem Fall informiert
werden über meinem Jabber Client " Client "hubert : 3, mal Error 500 Client
not available" (oder so ähnlich) Wie gesagt das ist nur ein Beispiel. Jetzt
zu meiner Frage:

Warum wird auf dem Client das Script (siehe unten) sauberst ausgeführt und
die Nachricht schön und sauber versandt und auf dem Server direkt nicht? Das
ganze basiert auf einem Perl Script.

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich auf dem Mailserver auch den
Jabberlan -Server eingerichtet habe - es ist ein "ejabberd" Server in der
Version 2.0.2

der Hostname jabberd.homenet.netz ist auch im Netzwerk wie lokal auf dem
Server auflösbar.

hier mal ein Codeschnipsel von einem der Scripts die nicht funktionieren
bzw. die ich aus Übersichtlichkeit und zum Verständnis zum testen nehme

Das eigentliche Script soll ja aus den eigentlichen Mail-warnings die Info's
nehmen, soweit bin ich leider noch nicht.

Das Script ist nicht von mir selber.

####

#!/usr/bin/perl
use Log::Dispatch;
use Log::Dispatch::Jabber;
 my $dispatcher = Log::Dispatch->new();
 my $jabber     = Log::Dispatch::Jabber->new(
                                             name=>"jabber",
                                             min_level=>"debug",
                                             login=>{
                                                     hostname =>
"jabberd.homenet.netz",
                                                     port     => 5222,
                                                     username => "admin",
                                                     password => "12345",
                                                     resource =>
"announce/online",
                                                    },

to=>["testuser\@jabberd.homenet.netz"], #
                                             check_presence=>1,
                                             # Send a message to this
address even if their
                                             # presence indicates they are
not available.

force=>"admin\@jabberd.homenet.netz",
                                             # Buffer 5 messages before
sending.
                                             buffer => "5",
                                            );
 $dispatcher->add($jabber);
 $dispatcher->log(
                 level   => 'debug',
                 message => 'Hello. Programmer. This is '.ref($jabber)
               );
####

Die Perl Module sind auf dem Server auch vorhanden - wie beim Client.

Damit es nicht zu mißverständnissen kommt, ich habe so einen ähnlichen

Text in ein Forum geschrieben - ich behaupte aber mal in das falsche
Forum....

Was benötigt ihr noch für Infos? Danke schon einmal im voraus!