[Postfixbuch-users] [OT] Firefox und Zertifikate (was: Re: Oh mann...)

Markus Schönhaber postfixbuch-users at list-post.mks-mail.de
Mo Sep 1 22:08:27 CEST 2008

Peer Heinlein schrieb:

> Nur FF macht jetzt einen auf Klugscheisser und entmündigt seine Nutzer.
> Das ist natürlich Quark, wenn die Software es meint besser zu wissen und
> die Nutzer wieder mal Zeit investieren müssen, um eine Software
> umzubiegen, die sinnlos ihre Kompetenzen überschreitet.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wo hier die Entmündigung sein
soll. Wenn dem Firefox ein Zertifikat angeboten wird, das nicht von
einer als vertrauenswürdig deklarierten Stelle signiert wurde und/oder
bei dem der CN nicht mit dem Servernamen überstimmt, und er es erstmal
ablehnt, ist das keine Klugscheißerei. Es ist vielmehr genau das, was er
gefälligst zu tun hat.
Ob man das UI, mit dem der Benutzer eine Ausnahmeregel einrichten kann,
für wirklich gelungen oder eher für zu umständlich hält, ist etwas,
worüber man diskutieren kann. Das ändert aber nichts an der
prinzipiellen Richtigkeit des Verhaltens von Firefox.

Gruß
  mks