[Postfixbuch-users] aktuelle Trojaner Welle

lars lars at brainlift.de
Do Okt 30 08:11:35 CET 2008

moin, Uwe,

> Wie viel zahlt ihm Microsoft denn?

das ist ein nicht ganz so trivialer Faktor in diesen Umfeldern: die
Windowssysteme kosten *eigentlich* viel Geld, aber als
Bildungseinrichtung bekommen wir den Kram erheblich günstiger.
Ausserdem sind wir seit kurzem Microsoft-Partner, also wird nochmal
was aufgeboten - Ermässigungen auf Lizenzen und Schulungen,
Vorabversionen neuer Software (mein Kollege sitzt seit etwa zwei
Monaten an den "System Center Essentials" und hat es immer noch nicht
zum Laufen bekommen - ist halt alles ganz super zu bedienen und eine
"Systemlösung" - bei der Softwareverteilung musten wir für bestimmte
Pakete bereits auf Freeware-Lösungen zurückgreifen und die in den M$-
Kram einbauen - soviel zum Thema "professionelle und proprietäre
Systemlösungen" ... )  ...

Und Microsoft kann stolz darauf sein, eine zuvor kostengünstig und
stabil laufende gemischte Umgebung aus Open-Source und Windows
komplett in ihre Hände bekommen zu haben (abgesehen vom Open-Source-
Unterbau der Ironport und beispielsweise unserer VOIP-TK-Anlage von
Cisco, die beim letzten Release Windows als Unterbau rausgeschmissen
und gegen ein hardened Linux ersetzt haben).

Auf meinen anderen Arbeitsfeldern stellen wir übrigens sukzessive um
weg von proprietären Insellösungen a la Cisco / IronPort / Microsoft
hin zu standardisierten Open-Sorce-Lösungen .... aber das sind auch
die Kunden, bei denen wir administrationsmässig am wenigsten zu tun
haben.

> Und wäre er ein wirklicher Mausschubser

Das ist er, aber einer mit Scheuklappen: die Welt ist Windows mit
einigen Exoten wie Mac und Linux dabei, andere Lösungen hat es nicht
zu geben!!

> müsste er MAC nehmen (das soll ein bisschen
> stabiler laufen*gg)

naja, es hält sich in Grenzen - ich arbeite seit zehn Jahren mit Mac
(wie jetzt im Moment), und vieles ist einfach, durchdacht und stabil,
aber vieles ist dort ebenfalls zum Haare raufen.

> Sorry aber wenn ich so was höre dann frage ich mich wer da Geldnot
> im Bildungssektor hat
> das die sich es leisten können so mit Steuergeldern umzugehen.

Das ist ja das traurige ... aber der Personalrat (heisst woanders
Betriebsrat) ist da dran.

Rückständige Hinterhof-Betriebe wie Intel, GM und Daimler übergehen
Vista:

http://www.silicon.de/software/business/0,39039006,39192738,00/daimler+uebergeht+vista.htm

- aber die kleinste Hochschule des ärmsten Bundeslandes leistet sich
solchen "fortschrittlichen" und teuren Luxus. Begründung: nur unter
Vista laufen die Features, die Windows Server 2008 mit sich bringt,
vernünftig - und schon hat man einen Sachzwang.

> Mein herzliches Beileid, scheinbar geht bei höherem Gehalt der Sinn
> für was Wert hat und
> woher das Geld für solche Entscheidungen kommt verloren.

An dem Bonmot, dass man als noch so guter Open-Source-Admin immer dem
schlechtesten Schlipsträger aus dem Closed-Source-Bereich unterlegen
ist, ist meist viel Wahres.

> Evtl. sollte man für solche Chefs ein buntes Formular zum anklicken
> davor setzen dann
> können die klicken und die Kosten bleiben auch kalkulierbar *gg
> Was übrigbleibt dann lieber in bessere Prof's und Sachverständige
> Chef's investieren

Danke für den Zuspruch! ;-)

Aber dort ist der Zug leider abgefahren, falls nicht Bund der
Steuerzahler oder Rechnungshof noch was bewirken können ;-)

gruss

lars aus dem nebligen Bremen