[Postfixbuch-users] aktuelle Trojaner Welle

Daniel Herrmann daniel.herrmann1 at gmx.de
Mi Okt 29 11:08:21 CET 2008

> [...]
>
> Hm, ich glaube das sind 2 Paar Stiefel. Richtig ist, dass
> StayFriends-Trojaner unterwegs sind, die Rechnungen verschicken. Davor
> warnt auch Stayfriends auf der Homepage.

Die Mail kam ja nicht direkt von StayFriends, ich bin dort nichtmal
angemeldet.
Noch ein weiterer Grund, mir auf die Finger zu haun, dass ich den Anhang
dennoch geöffnet habe.
Da war nur StayFriends als belastende Firma angegeben.

> Das mit dem Beschimpfen glaube ich nicht unbedingt an einen Trojaner,
> da
> ich die Beschimpfungen auch bekommen habe, und zwar direkt in mein
> StayFriends-Postbox intern. Per eMail kam dann nur die
> Benachrichtigung,
> dass ich Post habe...
>
> [...]
>

> Uwe

Naja, wie gesagt, ich bin selbst nicht dort angemeldet, und hatte danach
gewisse Probleme mit dem PC, so konnte er z.B. erst nicht mehr booten,
nichtmal im Abgesicherten Modus, es kam der Fehler (Unkannter Fehler in der
svchost.exe) während der explorer geladen wurde.

Nach einer Systemwiederherstellung (sonst noch nie genutzt) klappte es
schließlich wieder, allerdings braucht mein System momentan sehr lange zum
hochfahren.

Nach Diskussionen in verschiedenen Boards habe ich mich jetzt fürs
Neu-Aufsetzen entschieden, ist wohl der sicherste Weg.

Aber danke fürs Mutmachen ;)

Gruß

Daniel