[Postfixbuch-users] Fragen zu TLS

Andre Tann atann at gmx.net
Di Okt 28 16:52:18 CET 2008

Peer Heinlein, Dienstag, 28. Oktober 2008 16:46:

> Wozu solltest DU das tun und was soll Dir das bringen?

Es würde die drei Zeilen Fehlermeldung pro versandter Mail
beseitigen.

Sandy hatte ja schon was dazu gesagt. Hier ergibt

# postconf smtp_tls_loglevel
smtp_tls_loglevel = 0
# postconf smtpd_tls_loglevel
smtpd_tls_loglevel = 0

Also am Loglevel kann ich nicht mehr drehen. Es ist auch nicht
weiter schlimm, ich dachte nur, daß es schöner wäre ohne diese
Meldungen.

> Ansonsten: Root-CA von 1&1 einspielen.

Woher nimmt man die? Ich hab schon auf der Webseite von 1und1
gesucht, ob die irgendwo angeboten werden, aber ich konnte nichts
finden. Ist das der falsche Weg?

> a) Aufrufparameter
> b) Defaults in /etc/ssl/openssl.cnf

OK.