[Postfixbuch-users] Mailman will keine Mails mehr ausliefern

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Okt 28 06:18:22 CET 2008

Am Montag 27 Oktober 2008 schrieb Andre Tann:

> War auch der Fall, in der Tat. Grund war, daß ich in der master.cf
> eigene Einträge des smtpd für innen und außen definiert hatte,
> damit mir eine Welle außen nicht sämtliche smtpd-Prozesse nach
> innen wegschnappt.

Was ja an sich sehr richtig und gut ist.

> Bei dieser Gelegenheit hat localhost gar nichts mehr abbekommen, was
> zunächst nicht weiter aufgefallen ist, weil auf localhost:25
> niemand connected. Auf localhost:10025 kommen zwar die Mails von
> amavis rein, aber dafür existiert ja ein eigener Prozeß.

Tipp: Ich lasse Mailman ebenfalls gleich auf 10025 einliefern
(bzw.spendiere ihm 10026 ohne Amavis).

> Wie macht man das denn richtig? Ich würde gerne sagen: auf dem
> LAN-Interface x smtpd-Prozesse, alle anderen Interfaces teilen sich
> dann y smtpd-Prozesse.

Geht nicht, schon weil es dem TCP/IP-Stack im Kernel egal ist, über
welches Interface ein Paket hereingekommen ist.

> immer, daß es sich nicht an alle Interfaces binden konnte, egal ob
> mein LAN-Eintrag davor oder danach kommt. Nur wenn :25 der einzige
> Eintrag ist, meckert Postfix nicht.

Weil *:25 und IP:25 ja in Konkurrenz stehen, sich überschneiden und das
halt nicht geht.

> Ich könnte natürlich jetzt sagen: LAN-IP kriegt 5 Prozesse, WAN-IP
> kriegt 50 Prozesse, localhost kriegt 5 Prozesse. Aber das ist auch
> nicht so schön.

Genau das ist aber der richtige Weg.

Ist hier eigentlich jemand von der Liste heute und morgen mit in
Wiesbaden beim Anti-Spam-Summit? Dann könnte man sich ja mal treffen!

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Die 3. Secure Linux Administration Conference am 10. - 12.12.2008
http://www.heinlein-support.de/slac

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin