[Postfixbuch-users] Notfall

Matthias Rauch m.rauch at fraenkischer-tag.net
Mo Okt 27 15:02:52 CET 2008

Hallo Leute,

ich weis das ich hier in der falschen Mailinglist poste, aber ich hab
einen drigenden Problemfall mit meinen MySQL Server, vielleicht kann mir
ja jemand helfen.

Das Problem:
Der MySQL-Server ist sofort ausgelastet und stellt dann seine Arbeit
ein. Das doofe ist, wenn ich top laufen lasse, verwendet der MySQL
Server nur ca. 400MB Speicher, wobei die CPU auf 100% Auslastung steht.

Der Server:
Intel(R) Xeon(TM) CPU 3.06GHz (Quad) 1x
2 GB Ram

MySQL Settings:
# * Fine Tuning
#
#key_buffer             = 16M
max_allowed_packet      = 16M
thread_stack            = 128K
#
# * Query Cache Configuration
#
#query_cache_limit      = 1048576
query_cache_limit       = 10M
#query_cache_size        = 16777216
query_cache_type        = 1
################
skip-locking
key_buffer = 56M
table_cache = 1000
sort_buffer_size = 16M
read_buffer_size = 8M
read_rnd_buffer_size = 8M
myisam_sort_buffer_size = 64M
thread_cache = 8
query_cache_size= 128M
# Try number of CPU's*2 for thread_concurrency
thread_concurrency = 8

Des weiter hab ich dann versucht einen 2. MySQL Server im Slave betrieb
zu nehmen, dieser repliziert sich sauber und läuft auch mit den gleichen
einstellungen, jedoch bekommt der keine (CPU) Last ab.

Ich bin hier grad am verzweifeln.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, woran ich hier drehen muss, damit
das etwas besser läuft.

MFG
Matthias Rauch