[Postfixbuch-users] aktuelle Trojaner Welle

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Mo Okt 27 15:09:19 CET 2008

* Michael Nausch <michael at nausch.org> wrote:

> Bist narrisch? ;) Ich säg' doch nicht an meinem und meiner Kollegen Stuhl!

> Leider Gottes hat aber Postfix nicht so eine gute Lobby und die "Häppchen
> und Sekt-Glasorgien" sind für manchen Entscheider doch sehr
> ausschlaggebend! ;)

Es ist ja nun nicht so, daß die Kisten einfach nur Snakeoil sind. Das
fängt bei den zentralisierten Managementkonsolen an und hört bei deren
Reputation-Listen nicht auf. Ich kann auch jemandem, der nichtmal
ansatzweise soviel KnowHow hat wie die Regulars auf dieser Liste eine
IronPort hinstellen und sie wird leidlich funktionieren - für
geeignete Werte von "leidlich".

Dinge, die man sich sonst selber bauen muß, kann die halt einfach so
nach dem Hinstellen, sogar juristisch heiße Eisen wie die Delegation
von Zugriffen auf den Quarantäne-Bereich. Man zahlt halt nicht für die
Hardware, sondern für das ganze Paket.

Das Ding hat schon etwas mehr zu bieten als nur ein Glas Sekt - und
nochmal, ich sage nicht, man könne den selben Service-Level nicht auch
mit OSS-Software erreichen, nur ist der Aufwand an eigener Arbeitszeit
deutlich höher.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
Was Ungeduld ist, kann nur der ermessen, der einen steinreichen