[Postfixbuch-users] Zweite Postfix DNS?

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Mo Okt 27 13:12:20 CET 2008

* Selim Kraneis <selim.kraneis at web.de> wrote:
> Liebe Kollegen, ich habe eine technische Frage.Wir haben zurzeit ein
> Postfix Server. Wir wollten diesen Server mit dem neuen Postfix
> Server ersetzen.Der neue Postfix soll für die Domäne zustandig
> sein.Der alte Mail Server soll als Backend fungieren(Kein MX
> Eintrag).Reicht das ,wenn mann nur MX Eintrag auf dem DNS Server
> anpasst?Gibt es gefahr, dass die eMails aus dem Internet weiterhin
> zu der alten Mailserver laufen bis DNS aktualisierung durch ist.

Ja, die Gefahr gibt es im Prinzip. Wenn der neue Server auf der alten
IP erreichbar ist kann man sich das DNS-Gewurschtel sparen (klang
jetzt bei Dir so, neuen Server in's Netz mit alter IP, alten Server
irgendwo nach "drin", sprich, RFC1918-Adressebereich). Ansonsten ist
es bestimmt keine schlechte Idee, wenn Du eine Woche vor dem Tausch
die TTL der DNS-Einträge auf ein bis zwei Tage runterdrehst und den
Switch dann an einem Wochenende durchführst.

> Hat jemand eine Idee?

Ja: Am einfachsten ist es immer, wenn neue Kisten den selben Namen und
die selbe IP wie alte Kisten kriegen ;-)

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #239: MacOS X - Unix für Weicheier. (Manfred Worm Schäfer)