[Postfixbuch-users] Doppelte Mailzustellung

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Sa Okt 25 14:43:46 CEST 2008

Jan P. Kessler schrieb:
> Die wurde ja auch schlichtweg doppelt übertragen

Hätte den Ausgangspost doch mal genauer lesen sollen, dass hast Du ja
selbst bemerkt..

Dann sag ich's mal so: Ich setze wie beschrieben kein Amavis und auch
sonst keinen Preqeue Filter ein. Das einzige, was in der Richtung läuft,
ist ein SA als Contentfilter, der nicht mal auf dem annehmendem System
(jpkessler.de) sondern auf dem 'nachgelagertem' Mailstore. Fehler oder
Auffälligkeiten gibt es auch in meinen Logs nicht. Da ich auch davon
ausgehe, dass sich unsere Postfix-, Netzwerk- und
Firewallkonfigurationen unterscheiden, glaube ich daher eher an ein
Problem auf der versendenden Seite. Die Logs wären daher wirklich sehr
interessant. Vll gibt es ja auch ein verbreitetes Problem mit der
Listsoftware...?