[Postfixbuch-users] <localhost> Helo command rejected: host not found.

Dirk Hardt dhardt at online.de
Do Okt 23 23:11:20 CEST 2008

Hallo Herr Uwe Kiel , hallo Herr Sandy Dobric.

Ja, localhost ist auflösbar.

Zitat von Sandy:

Kommt etwas auf deine Bedürfnisse an. Mit den notify_classes hast du
vermutlich keinen direkten Zugang vom Internet auf den Postfix, oder?

Ja, mein Postfix ist nicht öffentlich.

Habe notify_classes auskommentiert.  Bis jetzt sieht es sauber aus.

Habe auch die von Dir angesprochenen Änderungen vorgenommen.

Läuft nun sauber, danke.

Vielen Dank an Uwe Kiel, Sandy Dobric und an Uwe Driessen.

Habe aber noch eine abschließende Frage.

Habe ich als Privater noch mehr Möglichkeiten, SPAM zu bekämpfen?

Zur Zeit setze ich spamassassin, dspam, razor, pyzor und dcc ein.

Mir wurde gesagt, das Greylisting nichts für mich ist, da ich als
privater Postfix-Betreiber nicht rejecten darf. Gibt sonst mecker vom
Uwe Driessen.

Aber in letzter Zeit häufen sich (mal wieder) mails aus RUS mit
sexistischem Hintergrund.

Für einen Tipp, Rat und Hilfestellung wäre ich euch selbstverständlich
dankbar.

Grüße aus Chemnitz

Dirk Hardt