[Postfixbuch-users] Frage zu postgrey

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Okt 23 22:42:16 CEST 2008


Am Donnerstag, 23. Oktober 2008 schrieb Bjoern Meier:

> doch finde ich schon zumindest in dem spezifischen Fall. Denn ohne
> Greylist hätte ich es ja bekommen. 

Tja, dfann hättest Du viel Spam-Mails vor dem Filter im Stau, wärst 
überlastet und würdest darum ablehnen. So what?

> Das web.de eine policy hat, mails
> als fehlerhaft, bzw. nicht zustellbar zu deklarieren,wenn diese nicht
> sofort zustellbar sind,  kümmert mich ja erst seit greylisting. Das das

Ich bezweifele ganz entschieden, daß web.de diese Policy hat. Das halte 
ich als Aussage schlichtweg für falsch.

> Wenn mein Vorgesetzter (der Vorstand) fragt, woher dieses Problem kommt
> und ich erzähle ihn das, ist für ihn die Tatsache klar und sollte sich
> das häufen, werde ich definitiv aufgefordert greylisting aufzuschalten.

web.de hat 19 Stunden eine Mail verbummelt. Das hat nichts mit Greylisting 
zu tun.

> Greylisting ist im dem Fall was besonderes, da es weder was
> alltägliches ist, noch etwas das woanders Einsatz findet. 

Temporäre Fehler bei Mailservern *SIND* wie von den anderen hier 
behauptet "daily business" und treten stets und ständig auf. web.de 
selbst ist hier seit 10 Jahren das ALLERBESTE Beispiel, dicht gefolgt von 
gmail.com.

> Größere ISP
> scheinen Greylisting zum Beispiel gar nicht zu benutzen.

Schlichtweg falsch, wie ich Dir versichern kann, da ich das  teilweise 
dort implementiert habe, bzw. gerade implementiere.


Peer



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