[Postfixbuch-users] Frage zu postgrey

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Okt 23 22:36:50 CEST 2008

Am Donnerstag, 23. Oktober 2008 schrieb Bjoern Meier:

> - kann zu bewiesenen Schwierigkeiten kommen, auch mit
> standard-email-partnern (auch wenn es einmalig ist).

Demnach müssen 4xx-Fehler grundsätzlich bei SMTP-Servern verboten werden,
ganz gleich, was 4xx-Fehler auslöst. Demnach MUSS sichergestellt sein,
daß Mailserver *immer* empfangsbereit sind und Mails empfangen können,
ganz gleich mit wievielen Verbindungen sie gerade simultan konfrontiert
werden.

> - die Recherche  - welche gemacht werden muss, um etwaige eigene
> Konfigurationsfehler zu vermeiden - kostet Zeit und somit Geld.

Nun gut, daß gilt für fast alles.

Andererseits ist bei Greylisting nichts ghroß zu machen. RPM/DEB-Paket
installieren, Policy-Aufruf in die restrictions an die richtige Stelle,
Dienste neu starten, fertig.

> - Aus dem Grund muss man dem User das erstmal erklären und von der
> Notwendigkeit überzeugen. Friss oder stirb gilt hier nicht. Da ich es
> als wichtig empfinde die User aufzuklären.

Wenn es richtig gemacht ist, kriegen die User das i.d.R. gar nicht mit.
Nur daß Mails ab sofort schnell und zuverlässig ankommen, der immer
wiederkehrende Mailstau vorbei ist und deutlich weniger Spam mehr
ankommt.

> - wichtige emails können aus dem ersten Grund "verschwinden", falls der
> User mal keine Fehlermeldung bekommt. Ist zwar eher unwahrscheinlich,
> aber möglich.

Das hat nichts mit Greylisting zu tun.

> Für mich und meine Kollegen sind DAS definitiv Gründe. Wer das nicht
> versteht, hat noch nie mit Usern zu tun gehabt, deren
> Durchschnittsalter über 40 ist und die von Mails kaum wissen wie man
> Anlagen versendet. Geschweige denn Fehlermeldungen von Mail-Servern
> liest.

Ich habe solche Sachen mittlerweile für > 500.000 Nutzer eingeführt,
verteilt auf > 750 Firmen, ISPs und andere Netzwerke.

Bei Greylisting werden übrigens gar keine Fehlermeldungen an den Nutzer
erzeugt.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de