[Postfixbuch-users] Frage zu postgrey

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Okt 23 13:31:39 CEST 2008

On Behalf Of Bjoern Meier
> Uuh! Danke, aber das halte ich nur schlecht wartbar. Ich bin zwar der
> IT-Leiter, aber im Notfall muss da ein Kollege dran. Naja und dial ups
> etc. hab ich VOR dem Greylisting raus, weil ich mit den Client-Reject
> regeln arbeite. Das funktioniert besser als ich zuerst dachte.

Was möchtest du daran warten?
Es sind nur 3 Regeln die man sich einmal anschaut und evtl. auch direkt in der Datei
dokumentieren kann damit der Kollege sieht was wo passiert.
Die Datei heist einfach so und falls mir ein Dialup durch die dynip durchschlüpft ist im
Greylisting noch mal eine etwas weiter gefasste Regel drin die diese Dialup zumindest mal
dadurch schleust (kommt immer wieder vor).

Das rennt so seit Anfang an in etwa nach 14 Tagen /4 Wochen so in etwa hatte ich noch ein
paar Toplevel hinzugefügt und seitdem nie wieder angefasst.

Das ist nichts wo man jeden Tag nachschauen muß.
Die Server von denen man weis dass die immer wieder kommen oder Probleme machen die kann
man
1. in der Datei am Anfang mit einem Dunno dahinter eintragen
2. direkt in Postgrey whitelisten

Trau dich (mich schlägt ja keiner wenn es bei dir nicht funktioniert *gg)

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer