[Postfixbuch-users] DNS aus Sicht von Postfix

Di Okt 21 09:51:44 CEST 2008

Patrick Ben Koetter schrieb:
> Wenn Du nicht extrem hohe Last hast, nicht. Ausser Deine Switches beschränken
> die Bandbreite auf 10 Mbit/s - was in grösseren Installationen auch noch
> vorkommen soll ...

Nö, hier läuft schon GBit-Hardware

> Ich würde Logging gezielt für den Daemon hochdrehen, der DNS Abfragen macht.
>
> Kannst Du eingrenzen für welche TLD's die Lookups scheitern? Gibt es
> Gemeinsamkeiten? Sind die forwarder lame?

Schwierig, wie gesagt prüfe ich auf Hinweise, dass Mails von bestimmten
Absendern nicht ankommen, im Einzelfall nach, was die Ursache war/ist.

Da es bereits mehrfach vorkam, dass die IPs rückwärts nicht aufgelöst
werden konnten, ich aber das von der Konsole aus konnte, bin ich da
etwas argwöhnig und möchte Probleme in meinem Wirk-Bereich möglichst
ausschließen.

In der Regel handelt es sich um die unterschiedlichsten TLDs aus "aller
Herren Länder".
Bisher war da nichts Gemeinsames feststellbar.

Thomas