[Postfixbuch-users] postgrey versus sqlgrey

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Fr Okt 17 10:35:52 CEST 2008

Peer Heinlein schrieb:

> Falsch, da der einliefernde Server schon im ERSTEN Durchlauf alle vier
> MXer fragt. Dadurch lernen alle das Triple.
>
> Im zweiten Durchlauf ist es dann Zufall, wo das Triple bestätigt wird. Die
> Mail kommt aber genauso schnell an.
>
> (Das ist auch der Grund für meine Aussage vor ein paar Tagen hier, daß man
> keine gemeinsame Datenbasis braucht.)

Leider hat das bei uns in der Praxis nicht mit allen Partnern so
funktioniert. Auch haben wir leider keine Basis, um die zu missionieren,
da wir etwas von denen wollen und ... ach wem erzähl' ich das, kennt Ihr
wahrscheinlich selbst.

Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu - in 90% der Fälle ist das unnötig.