[Postfixbuch-users] sender dependent relayhost map + content filter fuer

Stefan Dorn stefan at webetc.de
Do Okt 16 22:44:54 CEST 2008

hallo zusammen,

ich moechte, dass meine mailserver gezielt fuer einzelne
(authentifizierte) user die ausgehenden mails durch einen content filter
oder proxy service jagen. (welcher ist erstmal unerheblich. irgendein
amavis, dkimproxy etc.)

auf jedem server ist nur eine externe und eine interne (private)
ip-adresse vorhanden.

wuerde die umsetzung folgender gedanken fruechte tragen oder gehts
einfacher? oder ist das gar eine bloede idee?
ich dachte mir, dass ich fuer diesen zweck sender dependent relayhost
maps einsetze, welche ggf. durch ne schicke mysql map mit den daten
versorgt wird. fuer den fall, dass die map greift, lauscht eine zweite
postfix instanz (nicht von "aussen" erreichbar)  z.b. auf port 11025,
bekommt die mail zugestellt, schickt diese durch den content filter
(oder was auch immer) und dann nach "draussen".

wuerde das so funktionieren? wenn ja, gehts einfacher? vorteile? nachteile?
wenn nein, wie koennte ich das sonst anstellen?

gruss
stefan