[Postfixbuch-users] recipient restrictions und access

walhalla walhalla at w-4.de
Do Okt 16 17:31:08 CEST 2008

hi,
auf einem server, der nur mails annimmt, spam und viren scannt und dann
die mails per smtp (transport) an die empfaengermailserver weiterleitet,
hatte ich immer eine access - liste in der main.cf ->

smtpd_recipient_restrictions =
    permit_mynetworks,
    reject_invalid_hostname,
    reject_unauth_pipelining,
    permit_sasl_authenticated,
    check_recipient_access hash:/etc/postfix/access,
    reject_unauth_destination,
    reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
    reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,
    permit

auf dem server sind keine user angelegt. domains sind in der transport.
in der access sind alle gueltigen adressen der domains, damit keine
phantasiemails ankommen und sofort gebounced werden.

user1 at domain1.de OK
user2 at domain1.de OK
domain1.de 550 gibts nicht
user1 at domain2.de OK
user2 at domain2.de OK
domain2.de 550 gibts auch nicht

jetzt habe ich heute einen neuen server aufgesetzt. eigentlich identisch
- nur neuer (debian etch, postfix, sa & co aus volatile).

aber die access interessiert den ueberhaupt nicht! ok, bin mittlerweile
etwas uebermuedet ... aber wieso geht das nicht mehr? hat mir jemand
bitte einen tip?

vielen dank schonmal!

jens