[Postfixbuch-users] Faulpelz-MX (was: Re: Frage zu postgrey)

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Do Okt 16 13:56:11 CEST 2008

Hallo Björn, hallo Leute,

Am Donnerstag, 16. Oktober 2008 schrieb Bjoern Meier:
> Der einzige für mich rechtfertigende Grund für Greylisting ist: Die
> Last am MailServer zu senken (Da Greylisted mails keine weiteren
> Prüfung bei der Erstablehnung unterzogen werden müssen.

Wenn Du noch eine IP frei hast, kannst Du die Serverentlastung
noch "billiger" haben: Du richtest einfach einen Backup-MX ein, der den
ganzen Tag nur auf der faulen Haut liegt ;-)

Details und Config: http://blog.cboltz.de/archives/45-Faulpelz-MX.html

Mein Faulpelz-MX macht inzwischen etwa 1/3 der Rejects (die anderen 2/3
sind hauptsächlich Blacklisten). Und das ohne Auswirkungen auf normale
Mailserver, weil die ja sowieso erst den Primary MX ansteuern.

Mein sqlgrey hat es dagegen ziemlich ruhig, weil sich fast alle Spammer
und Viren auf den Backup-MX stürzen ;-) Trotzdem wird noch knapp die
Hälfte aller "Erstkontakte" auf dem "echten" Mailserver mangels Retry
im Greylisting geblockt. (In absoluten Zahlen blockt der Faulpelz-MX
20x mehr Mails als das Greylisting.)

Gruß

Christian Boltz
--
Im Archiv dieser Liste findest Du so ziemlich jede Meinung zu reiserfs.
Dort kannst Du dir eine aussuchen :)    [Harald Huthmann in suse-linux]