[Postfixbuch-users] Problem mit AOL

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
Do Okt 16 13:39:07 CEST 2008

hi,

Carsten Henkel wrote:
> wenn du deine mails über einen externen server versendest, dann liegt
> das problem nicht an deinem aol zuhause.
> er muss beim mailserver selbst liegen. wenn der reversdns stimmt, dann
> brauchen wir weitere informationen....
> teilweise verwirft aol auch mails, weil da ein anhang (z.b. ein bild)
> bei ist. vercherweise informieren die dann werder absender noch
> empfänger. die mails sind dann halt weg. nett die von aol :)

Wie jetzt? Welches AOL zuhause? Nein, DIE Zeiten sind vorbei. Gott sei
Dank. Es geht, wie gesagt, nur darum, dass unser Firmen-Mailserver nur
über den Relay-Smarthost an AOL senden kann und nicht direkt.

Logs habe ich momentan nicht, da es ja über den smarthost läuft. Ich
meine mich aber zu erinnern, dass es ein Reject war Aufgrund dessen,
dass es ein Dial-In ist. Das komische ist unser PTR Record funktioniert.

Ihr könnt es selbst gern prüfen:

81.14.209.242 muss auf *mail.caritas-dicvhildesheim.de zurück führen und
das tut es.

Gruß,
Bjoern
*