[Postfixbuch-users] always_bcc auf einem reinen Relay?

Florian Zagler FlorianZagler at web.de
Do Okt 16 09:43:53 CEST 2008

Hallo

Ich hab da eine etwas ausgefallene Frage.

Ausgangslage: ein stromsparender kleiner Rechner (NLSU2 mit Debian) soll
als "always on"-Server dienen. Dazu holt die Kiste schon per fetchmail die
emails von den verschiedenen Providern ab (per ISDN bzw. UMTS am Internet)
und dient als reines Relay (alle Mails im LAN werden auf einen Hauptserver
geleitet) zum eigentlichen Mailserver der dann als entgültiges Ziel ALLER
emails im LAN (mit IMAP, Amavis usw.) dient.

Die Mails werden dann zugestellt wenn der Hauptserver online ist.
Bis hier funktioniert alles sauber. Wenn der Server offline ist werden die
Mails nach spätestens maximal_backoff_time=4000s zugestellt.

Allerdings: die Haltezeit für die Mails in der deferred-queue ist nicht
unbegrenzt und per default auf 5 Tage eingestellt.

Nun die Frage: kann ich mittels always_bcc oder einer ähnlichen Lösung ein
permanentes Backup in ein Maildir oder ein mbox-file auf dem kleinen Rechner
erreichen um der Gefahr des Mailverlustes zu entgehen falls der Hauptserver
mal länger offline sein sollte - auch wenn der Mailserver selbst nicht der
eigentliche Zielrechner ist?

Einfach die Timeouts verlängern ist zwar als Notlösung tauglich wenns nicht
anders geht aber nicht das was ich gerne hätte ...

Die Konfiguration des Relays (postconf -n)
config_directory = /etc/postfix
inet_interfaces = all
inet_protocols = ipv4
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
mydestination =
mydomain = athome
mynetworks = 127.0.0.0/8 192.168.0.0/24
myorigin = /etc/mailname
recipient_delimiter = +
relayhost = miraculix.athome

Hat jemand eine Idee dazu?

Rechtliche Aspekte können mal getrost ignoriert werden da alle betreffenden
Mails eh an mich gerichtet sind ...

Gruß Florian