[Postfixbuch-users] Abweisen von Sendern mit Umlauten in E-Mail Adresse

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Okt 15 16:34:54 CEST 2008

Fred Ockert wrote:

> hmmm die Mails mit dem Absender sind also zustellbar ( entschuldigrt,
> dass ich mich an dem "nicht zustellbar" festgehalten habe (siehe ober
> die Zeile über dem >hier< )
> die Antwort ist nicht möglich ... gut, aber ... geht die überhaupt
> irgendwo?  Soweit ich mich erinnere sollte sie nicht gehen...

Auf unserem Dominosystem werden auch manchmal wilde Sachen abgeschickt, das
fängt dann meistens das Postfix-Relay erst ab.

> Also ich habe hier immer viel Ärger mit Marketing + Journalisten... dass
> da angeblich Mails nicht kommen! Wobeienn einer am Telefon sagt. " ich
> werde eine Mail schicken..." reicht das ..die muss nicht wirklich
> geschrieben worden sein...und auch nicht korrekt adressiert...
> Allein das Gerücht genügt völlig...insofern bounce ich sowas lieber
> intern...

Ein einfaches Rezept ist, diesen Leuten einen Cronjob zu bauen, der alle
abgewiesenen Mails, die an deren Adresse gehen würden, auflistet und
automatisch jeden Tag zuschickt.

Dann wissen die, welche Email abgewiesen wurden und können handeln.

Ich hatte vor kurzem auch die Behauptung gehört, dass eine Mail nicht
angekommen sei, da habe ich mir die Mühe machen müssen, den Weg der Mail quer
durch die Server bis hin ins Postfix zu belegen. Danach durfte der Anwender
sich eine Erklärung ausdenken. (^-^)

--
Sandy