[Postfixbuch-users] postgrey versus sqlgrey

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mi Okt 15 02:50:29 CEST 2008

Hallo Peer, hallo Michael, hallo Leute,

Am Dienstag, 14. Oktober 2008 schrieb Peer Heinlein:
> Wenn Du auf eine GUI wartest, wirst Du allerdings vermutlich bei
> beiden Systemen enttäuscht werden.

Nö ;-) Für sqlgrey gibt es ein Webinterface namens sqlgreywebinterface,
mit dem man sich den aktuellen Inhalt der Datenbank (auto-whitelist,
aktuell im Greylisting "hängende" Absender usw.) ansehen kann. Außerdem
kann man einzelne Domains oder Mailadressen vom Greylisting ausnehmen
(oder nur für diese Greylisting fahren) und diese Listen gemütlich
übers Webinterface pflegen.

Für Statistikfreunde kommt sqlgrey übrigens mit einem netten
Statistikscript (sqlgrey-logstats.pl), das das Maillog auswertet und
nach direkter Zustellung (AWL), verzögerten Mails und Eintagsfliegen
(aka Würmer oder Spammer) aufdröselt.

Zum Thema Stabilität von sqlgrey: Seit ich Greylisting mache, habe ich
sqlgrey im Einsatz. Und hatte genau einen einzigen Ausfall, weil mal
nach einem Reboot MySQL zu lange zum Starten brauchte. War durch einen
Restart von sqlgrey einfach zu beheben.

Da ich in diesem Thread auch schon was von einer kaputten Berkley-DB
gelesen habe, steht es wohl jetzt unentschieden ;-)

Und MySQL auf dem Mailserver brauche ich eh, da ich alle Domains,
Mailadressen und Aliase ebenfalls in MySQL habe.

Gruß

Christian Boltz
--
> Hat jemand eine derartige Konstellation und kann mir kurz den Kopp
> auf die Tischplatte haun ? ;-)
*autsch* Tut das nicht weh?
[> Oli Weiss und Christian Boltz in suse-linux]