[Postfixbuch-users] outgoing-mailtraffic schlägt fehl, aber nur an eine domain

Michael Nausch michael at nausch.org
Fr Okt 10 09:35:52 CEST 2008

Griasde!

On Fri, 10 Oct 2008, Marcel Hartmann wrote:

> das man gegreylisted wird ist doch erst einmal kein Anzeichen dafür, dass
> man etwas falsch macht!?

Schon, aber wenn die (Rück)Info über Tage lautet, dass mein MX
gegreylistet wurde und wird, dann kommt man doch ins Grübeln.

> Das Greylisting besagt ja nur, dass ein Mailserver beim Zustellversuch eines
> anderen, den er "noch" nicht
> "kennt", da er nicht in der whitelist des Mailservers gelistet ist, "warten"
> lässt.

Ich habe das mal im Office bei einem richtigen MXer mit ordendlich Traffic
beobachtet. In der Regel läßt man dort den Zutretenden 1x Warten und dann
klappt beim nächsten Zugriff (i.d.R. nach 5 - 10 Minuten) die erfolgreiche
Annahme der Nachricht(en).

> Nach Ablauf der
> eingestellten Greylistingtime darfst Du dann auch normal einliefern...

Eben nicht, kann man ja na Hand der Logfiles auch entsprechen verfolgen.
Die weitere Zustellung erfolgte nach den genannten 300 sec.

Aber nun löppd's ja.

Pfiade,
        Django