[Postfixbuch-users] amavisd-new $sql_select_policy

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Fr Okt 10 00:33:05 CEST 2008

Hallo Christian, hallo Leute,

Am Dienstag, 7. Oktober 2008 schrieb Scholz, Christian:
> Ich hab mich gerade mit der Option $sql_select_policy beschäftigt und
> diese leider irgendwie nicht verstanden.
>
> Über die Abfrage

Die Query ist übrigens SQL-technisch blöd - durch das Voranstellen des @
vor die Domain wird die Indexnutzung effektiv verhindert :-(

Expandiert wird die Query übrigens (IIRC) zu
    ... IN ('mail at example.com', '@example.com', '@.example.com',
             @.com', '@.')
Es wäre also prinzipiell möglich, auch auf einzelne Mailadressen zu
matchen - was aber in der Praxis eher irrelevant sein dürfte.

> soll amavis entscheiden können, ob die Domain/Adresse ein localer
> Empfänger ist, oder nicht...
>
> Dies scheint mit der SQL-Abfrage auch zu funktionieren, da amavis bei
lokalen Empfängern folgendes in die Logs schreibt:

> Doch was hat das nun für Auswirkungen? Amavis verabeitet so wie ich
> das sehe die eMail wie jede andere.

Jein ;-)
Die Verarbeitung ist gleich, aber das Ergebnis ist oft unterschiedlich.
Mein Amavis schreibt z. B. Spam-Header nur in Mails für lokale Domains,
nicht in Mails an externe Adressen.

> Ersetzt diese Abfrage die
> Definition der lokalen Domains über @local_domains_maps?

AFAIK ja.

Gruß

Christian Boltz
--
> Meine Fonts füllen die komplette Wand, also könnte ich auch kein
> größeres Poster brauchen. :-)
Ich verwende für die Wände immer Tapete ;-)
[> Ratti und Christian Boltz]