[Postfixbuch-users] Automatisch signieren

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Okt 8 16:34:36 CEST 2008

Bjoern Meier schrieb:
> Hi,
>
> ich würde gern jede ausgehende EMail mit einem OpenSSL-Zertifikat
> automatisch unterschreiben lassen. Ich bin in der glücklichen Situation
> eine CA uzu besitzen, die tatsächlich nicht self-signed ist.
> Der Grund für die automatische Unterschrift ist einfach: wir können
> damit sagen, dass jede Mail, die nicht von unserem Server signiert ist,
> auch nicht  von uns stammt. Wir haben leider das Problem, dass unsere
> EMail-Adressen häufiger gefälscht werden. Da unsere User es auch nicht
> [...]

Zum Vorbeugen von Absenderfälschungen gibt es DKIM - das bedingt aber,
dass die Gegenseite das auch wirklich verwertet.

Zur Signatur von Mails, die ja noch mehr leistet (Nachrichtenintegrität,
Rechtsverbindlichkeit) gibt es Systeme wie Zertificon oder Julia
Mailoffice. Ersteres haben wir im Einsatz, unterstützt S/MIME und PGP
und integriert sich wunderbar in Postfix. Kostet aber..