[Postfixbuch-users] LDAP die Zweite...

Torsten Weinstein Torsten.Weinstein at web.de
Di Okt 7 13:20:54 CEST 2008

Durch die fleissig und leicht ironische Hilfe heute morgen habe ich das erste Problem mit Postfix und LDAP in den Griff bekommen. Allerdings bin ich mittlerweile auf ein weiteres gestoßen. Wenn ich wie im Buch beschrieben "postmap -q meine.domain ldap:/etc/postfix/relay_domains-dovecot.ldap" ausführe sollte er eigentlich dovecot: zurückliefern, da in der LDAP Datenbank unter der Domain als pfMailHost dovecot: eingetragen ist. (Oder liegt hier schon ein Fehler?)

Kommt nun eine E-Mail auf dem Server an, wird diese mit 554 abgewiesen. In der main.cf steht folgendes:

smtpd_recipient_restrictions =
                        check_recipient_access btree:/etc/postfix/access_recipient-rfc,
                        reject_non_fqdn_sender,
                        reject_non_fqdn_recipient,
                        reject_unknown_sender_domain,
                        reject_unknown_recipient_domain,
                        permit_sasl_authenticated,
                        permit_mynetworks,
                        reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
                        reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,
                        reject_rbl_client bl.spamcop.net,
                        reject_unauth_destination,
                        permit

Kann mir vielleicht jemand aufzeigen, wo ich wieder einmal in die falsche Richtung denke...?

Gruß

Torsten