[Postfixbuch-users] LDAP und Einstellungen main.cf

Torsten.Weinstein at web.de Torsten.Weinstein at web.de
Di Okt 7 09:31:59 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich habe begonnen den LDAP E-Mailserver aus dem Postfixbuch nachzubauen. Soweit hat auch alles geklappt. Die Benutzer sind angelegt und die Konfigurationsfiles angepasst. Aber wenn ich Postfix nun starte beendet er sich mit folgenden Meldungen:

fatal: open database /etc/postfix/virtual.db: No such file or directory
postfix/master[28604]: warning: process /usr/lib/postfix/cleanup pid 30394 exit status 1

Die entsprechenden Einträge in der main.cf sehen folgendermaßen aus:

virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual, ldap:/etc/postfix/virtual.ldap
virtual_transport = dovecot

ein ähnliches Problem hatte ich schon mit relay_domains und habe einfach eine entsprechende Datei angelegt. Glaube aber nicht, das dies die Lösung des Problemes ist. Hier noch schnell die Einträge zu relay_domains:

relay_domains=hash:/etc/postfix/relay_domains, proxy:ldap:/etc/postfix/relay_domains-dovecot.ldap
transport_maps=hash:/etc/postfix/transport, hash:/etc/postfix/relay_domains, proxy:ldap:/etc/postfix/relay_domains-dovecot.ldap

Vielleicht ist es nur ein kleiner Denkfehler...

Gruß Torsten