[Postfixbuch-users] qpopper mbox problem

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Mo Okt 6 15:39:38 CEST 2008

Hallo,

dies ist zwar kein direktes Postfix Problem aber da Ihr alle so fit seit
erhoffe ich mir eine kleine Info die mein Problem lösen kann.

Ich habe hier ein debian laufen, leider sehr alt. Bevor ich es nun
aktualisieren kann, möchte ich gerne meine Mails sichern, diese kann ich nur
per imap holen und dieser imapd ist nicht installiert, daher ist das upgrade
notwendig und natürlich wegen weiterer Gründe ;-)

Auf dem System rennt ein qpopper und die Mails liegen in /var/spool/mail.
Alle Mails sind in einer Datei abgelegt daher denke ich ist es ein mbox
Format.

Es gab nun Probleme mit dem Konto, so dass ich die Datei gesichert habe, das
Konto gelöscht habe (confixx) und wieder neu angelegt habe. Nun möchte ich
die Mails aus der alten mbox Datei in die neue haben. Dazu habe ich cat
altedatei >>A neuedatei gemacht. Hat auch geklappt, die Rechte stimmen aber
der confixx webmailer öffnet diese Mails einfach nicht. Ich muss dazu sagen
das das File 150 MB gross ist. Ich habe quota etc. erhöht aber ohne Erfolg.

Was kann ich nun tun um die Mails der alten Datei sauber in die neue zu
bekommen?

Danke bereits vorweg und liebe Grüße

Marcel