[Postfixbuch-users] Postfix sendet non-delivery notifications

Andre Tann atann at gmx.net
Sa Okt 4 09:40:04 CEST 2008

Servus Peer,

Peer Heinlein, Freitag, 3. Oktober 2008 22:42:

> Meinte ich ja. Nicht rewrite, sondern no_address_mappings.

...leider habe ich doch noch immer Schwierigkeiten. Was gibt es denn
noch für Möglichkeiten, daß da was schiefgeht?

Nochmal kurz gesagt: es besteht das Problem, daß immer wieder Mails
mit user unknown zurückgewiesen werden. Dies geschieht bei Mails
an "echt" unbekannte User (korrekterweise) schon beim Einliefern an
postfix. Bei Mails an eigentlich laut virtual bekannte User kann
man die Mail einliefern, aber postfix generiert später eine non
delivery notice. Daraus schließe ich, daß der User zum Zeitpunkt
der Annahme durch postfix bekannt ist, und zum Zeitpunkt der
Rückschaufelung durch amavis unbekannt ist.

Das Problem besteht bei:

	smtpd -o smtpd_proxy_filter=127.0.0.1:10024

Hingegen funktioniert es problemlos mit

	smtpd -o content_filter=smtp:[127.0.0.1]:10024

Der Rückweg von Amavis sieht in allen Fällen so aus:

localhost:10025 inet    n       -       n       -       -      \
	smtpd \
                -o content_filter=
                -o smtpd_proxy_filter=
                -o smtpd_authorized_xforward_hosts=127.0.0.0/8

Mir scheint, daß da unklare Zusammenhänge bestehen, denn manchmal
geht ein User durch, der andere nicht. Gestern abend sind alle
Testmails durchgegangen, und ich dachte, das Problem sei gelöst.
Heute morgen wollte Postfix wieder gar keine Mails annehmen, bzw.
annehmen ja, aber später gabs dann die non-delivery-notice zurück.

Ursprünglich hatte ich noch diese Option von SuSE mit drin:

-o receive_override_options=no_unknown_recipient_checks,
	no_header_body_checks,
	no_address_mappings

Als ich dies auskommentiert hatte, hatten meine Testmails eben
funktioniert. Aber wie gesagt, heute morgen gingen die Mails an
mindestens einen User wieder nicht durch.

Was passiert da zwischen der Auslieferung postfix > amavis und der
Rücklieferung amavis > postfix? Ich kapier das einfach nicht.

Vorläufig habe ich jetzt wieder content_filter aktiviert, aber das
ist natürlich nicht so schön, auch wenn es den Vorteil hat,
zuverlässig zu funktionieren.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!
--
Andre Tann