[Postfixbuch-users] Monitoring von smtpds

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Do Okt 2 12:42:34 CEST 2008

> ich würde gerne mal monitoren, wieviele smtpds bei mir zu welcher Zeit
> in Benutzung sind. Welche Möglichkeiten gibt es hierfür? Eine Lösung per
> MRTG wäre nicht schlecht, falls das geht.

Das Programm "collectd" kann sowas. Ansonsten:

pgrep -c smtpd, wenn Du keinen "content_filter=..."-Eintrag in main.cf
oder bei einem smtpd in master.cf hast, ansonsten pgrep -lf smtpd |
grep -vc -- 127.0.0.1 und die Ausgaben davon dann halt in ein rrdtool.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #67: Für mich steht die Kommunikation im Vordergrund - Ich weiß, daß mein