[Postfixbuch-users] Monitoring von smtpds

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Okt 2 11:15:15 CEST 2008

Am Donnerstag 02 Oktober 2008 schrieb Thomas Klein:

> ich würde gerne mal monitoren, wieviele smtpds bei mir zu welcher
> Zeit in Benutzung sind. Welche Möglichkeiten gibt es hierfür? Eine
> Lösung per MRTG wäre nicht schlecht, falls das geht.

ps ax | grep smtpd | wc -l

Und diesen Wert dann auf die verschiedensten Varianten (NRPE, SNMP) über
Nagios auswerten lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Die 3. Secure Linux Administration Conference am 10. - 12.12.2008
http://www.heinlein-support.de/slac

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin