[Postfixbuch-users] Received Header Beinflussung

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Okt 2 10:26:23 CEST 2008

Tobias Luithardt wrote:

> Hallo,
>
> das Problem das ich lösen möchte ist, eine eingehende Mail so mit der Ip
> zu markieren, über die die MAil angenommen
> wurde, um später am Client anzeigen zu können, über welchen Weg die
> Email angenommen wurde.
>
> Das Problem ist das eine eingehende Mail nur folgenden received Header
> erzeugt:

>                  by hostname.domain.de (Postfix) with ESMTP id 58EE2500A00;
>                  Wed, 24 Sep 2008 07:59:51 +0000 (UTC)
>
> In der Master.cf ist folgendes eingestellt
>
> master.cf
> [...]

Dein Problem ist der smtpd_proxy_filter. Postfix leitet alle Angaben an den
Proxy weiter, dieser führt die Mail aber über localhost wieder zurück. Du
kannst versuchen, ob der Proxy (um welchen handelt es sich hier?) XFORWARD
unterstützt. Amavisd-new etwa tut dies.

Wenn das de Fall ist, dann erlaube localhost als authorised XFORWARD-Client:

127.0.0.1:10031 inet n  -       n       -        -      smtpd
        -o content_filter=
        -o smtpd_proxy_filter=
        -o smtpd_authorized_xforward_hosts=127.0.0.0/8

Dies muss auf dem Rückgabeport des Proxy-Filters gesetzt werden. Ob dein Proxy
XFORWARD untestützt, kannst du per Telnet schnell herausfinden:

	telnet localhost 10024
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
220 [127.0.0.1] ESMTP amavisd-new service ready
	ehlo localhost
250-[127.0.0.1]
250-VRFY
250-PIPELINING
250-SIZE
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250-DSN
250-AUTH PLAIN LOGIN
250 XFORWARD NAME ADDR PORT PROTO HELO SOURCE
	quit

Bei anderen Proxy-Filtern bist du vermutlich aufgeschmissen.

--
Sandy