[Postfixbuch-users] Migrationsüberlegungen

Andre Tann atann at gmx.net
Fr Nov 28 14:49:47 CET 2008

Matthias Haegele, Freitag, 28. November 2008 13:40:

[cyrzs]
> Wenn es funktioniert und Du damit zufrieden bist, warum ein Bein
> rausreißen ;-)

Da wüßte ich schon einen Grund... Einer der Gründe für mich, von
Cyrus auf Courier zu wechseln, war folgender: irgendwann lag mal
eine Mail in der Inbox eines Users. Die ließ sich aus irgendeinem
Grund nicht abholen, egal mit welchem Client. Dann hatte ich die
Mail identifiziert, und im Cyrus-Spool gelöscht. Darauf sah der
Spool so aus:

[...]
25793.
25795.
[...]

Die Mail 25794. war die, die ich (bei gestopptem Cyrus) gelöscht
hatte. Daraufhin ließ sich der Cyrus zwar starten, aber der Nutzer
konnte überhaupt keine Mails mehr abholen. Cyrus meldete zwar "up
and running an ready for work". Aber trotzdem lief es eben nicht.
Weder über POP noch über IMAP wollte der Cyrus Mails ausliefern.
Mit einem reconstruct der Mailboxen hatte ich mich lange ohne Erfolg
aufgehalten, bis ich dann auf die Idee kam, ein touch 25794.
abzusetzen. Dann gibts wieder.

Seitdem: nix mehr Cyrus, nur noch Courier oder meinetwegen Dovecot.
Cyrus ist mir zu zickig.

--
Andre Tann