[Postfixbuch-users] Migrationsüberlegungen

Alexander Busam a.busam at hofmann-foerdertechnik.com
Fr Nov 28 13:06:11 CET 2008

Dr. Tilmann Bubeck schrieb:

> Wir gehen einen aehnlichen Weg. Bei uns steht in der DMZ ein Mailserver mit
> postfix und perdition. Postfix leitet eingehende Mails weiter in das Trusted
> Netz. Dort laeuft Amavis/Clam/Spamassassin die nach Pruefung weiterleiten an
> internen (trusted) Postfix, der dann zustellt.
>
> Perdition ist ein IMAP-Proxy, der die eingehenden IMAP/POP-Anfragen
> weiterleitet an den im trusted Netz stehenden IMAP-Server. Dabei kann er
> sogar noch eine Lastverteilung vornehmen.

Das hört sich ja interessant an. Sowas könnte man ja in einem weiteren
Schritt in die DMZ dazwischen schalten. Und dazu dann noch einen
relay-Server. Merkt der Absender eigentlich davon was, wenn er z. B. von
einem Mailserver im trusted-Nezt gebounct wird (ich weiß, soll man ja
eigentlich wegen SPAM nicht machen), der die Mail von einem Mail-relay
in der DMZ erhält?

... eine andere Frage, wie kann ich denn direkt an die Mailingliste
antworten? Bei mir im thunderbird wird immer die eMail-Adresse des
Senders als Empfänger angezeigt.

Gruß Alex

--
Dipl.-Inform. Med. Alexander Busam

Hofmann Fördertechnik GmbH
Silcherstraße 34
74172 Neckarsulm
Telefon: +49 (0)7132 48952
Telefax: +49 (0)7132 48999
Sitz: Neckarsulm-Obereisesheim
Vertretungsberechtigter: Gerhard Hofmann
Handelsregister: Amtsgericht Stuttgart HRB 102047

eMail:    a.busam at hofmann-foerdertechnik.com
Internet: http://www.hofmann-foerdertechnik.com