[Postfixbuch-users] Migrationsüberlegungen

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Fr Nov 28 10:42:04 CET 2008

Alexander Busam schrieb:
> [...]
> zugegriffen wird.
> Der postfix-server befindet sich im lokalen (trusted) Netz und empfängt
> die Mails von einem vorgeschalteten SPAM-Server, auf den die Mails via
> NAT über die Firewall von extern geroutet werden.
>
> Die folgenden Überlegungen betreffen nun das weitere Vorgehen:
>
> Der vorhandene SPAM-Server soll durch spamassasin abgelöst werden. Zur
> weiteren SPAM-bekämpfung sollen restrictions sowie policy delegation
> definiert werden. Als Virenschutz soll amavis eingesetzt werden.
>
> Kann man alles (spam/virus/imap) auf einem Server laufen lassen ?

Prinzipiell ja.
Wobei 50 imap user die gleichzeitig Mails umsortieren schon ein
Performance Problem werden können, imap ist halt um einiges
ressourcenlastiger als pop3, wahrscheinlich auch einer der Gründe warum
wenige Provider IMAP standardmässig anbieten ...

Kommt auch drauf an wieviel RAM zur Verfügung steht eine schnelle
Plattenanbindung, RAID wäre auch von Vorteil ...

> Vorerst mal vielen Dank für Erfahrungen/Einschätzungen :-)

(mein courier-imap hat sich z.B. ziemlich hingestellt als ich einige
tausend Mails über den MUA in einen anderen IMAP Unterordner verschoben
habe ...)
bei dovecot/cyrus sieht das wohl aber ganz anders aus da die wohl um
einiges performanter sind ...

--
Gruesse/Greetings
MH