[Postfixbuch-users] Verstehe ich diese Config richtig?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Nov 26 16:24:36 CET 2008

Rustedt, Florian wrote:
> [...]
> A) Email aus eigenem Netz(grundsätzlich: mynetworks / hier: mynetwork_style)
> B) Email aus fremden Netz
>
> Abläufe:
> 1. Fremde Sender-Adresse, eigene Recipient-Adresse(access)
> 2. Fremde Sender-Adresse, eigene Recipient-Adress-Domain("... at blafusel.de"), aber nicht in "access"
> 3. Eigene Sender-Adresse, eigene Recipient-Adresse(access)
> 4. Eigene Sender-Adresse, eigene Recipient-Adress-Domain, aber nicht in "access"
> 5. Eigene Sender-Adresse, fremde Recipient-Adresse
> 6. Fremde Sender-Adresse, fremde Recipient-Adresse (open relay)

Willst du die Möglichkeit eines Open Relays einbauen oder verhindern?!? Was
soll "access" sein?!?

> Dazu nehme ich folgende Kürzel:
>
> scr_pn:	smtpd_client_restrictions	-> permit_mynetworks
> scr_rud:	smtpd_client_restrictions	-> reject_unauth_destination
> srr_cra:	smtpd_recipient_restrictions	-> check_recipient_access hash:/etc/postfix/access
> srr_csa:	smtpd_recipient_restrictions	-> check_sender_access hash:/etc/postfix/access
> srr_r:	smtpd_recipient_restrictions	-> reject
>
> Somit habe ich folgende Ergebnisse(?):
> 1a) scr_pn:OK -> srr_cra:OK -> OK
> 1b) scr_pn:DUNNO -> scr_rud:OK -> srr_cra:OK -> OK

Ab hier wird es fast esoterisch. Du beschreibst nur die Hälfte der Konfig und
verwendest zusätzlich noch selbstdefinierte Abkürzungen. Bitte spreche in
Postfix-Konfigurations-Beispielen.

> [...]
>
> 3a) scr_pn:OK -> srr_cra:OK -> OK
> 3b) scr_pn:DUNNO -> scr_rud:OK -> srr_cra:OK -> OK
>
> 4a) scr_pn:OK -> srr_cra:DUNNO -> srr_csa:OK -> OK
> 4b) scr_pn:DUNNO -> scr_rud:OK -> srr_cra:DUNNO -> srr_csa:OK -> OK
>
> 5a) scr_pn:OK -> srr_cra:DUNNO -> srr_csa:OK -> OK
> 5b) scr_pn:DUNNO -> scr_rud:REJECT -> REJECT
>
> 6a) scr_pn:OK -> srr_cra:DUNNO -> srr_csa:DUNNO -> srr_r:REJECT -> REJECT
> 6b) scr_pn:DUNNO -> scr_rud:REJECT -> REJECT
>
> Ist dies so alles korrekt? Und wie bekomme ich jetzt noch zusätzlich rein, daß bei 4a) und 4b) noch ein REJECT folgt, ohne mir den Rest zu zerlegen?

Du hast vergessen, den Nippel durch die Lasche zu ziehen.