[Postfixbuch-users] $mydestination und virtual

Stefan Pampel polyformal at gmail.com
Mi Nov 26 16:18:12 CET 2008

Sandy Drobic <postfixbuch-users at japantest.homelinux.com> schrieb:

> "postconf -d" zeigt dir die Defaults, nicht die aktuellen Werte, die Aussage
> ist also wertlos.

> Eine Emailabfrage auf eine Domain ist ebenfalls nicht gerade sinnvoll.
>
> Versuche doch bitte einfach mal
> postmap -q bar.org ldap:[Datei für virtual_mailbox_domains]
> Das erstaunt mich wirklich, da hier eigentlich nur die Domain abgefragt werden
> sollte. Warum erhält eine Abfrage auf eine Emailadress in einer Domainabfrage
> ein Ergebnis??
>
> Überprüfe mal genau deine Abfrage, was und wie genau im LDAP abgefragt wird.

Ok, das mich auf die Lösung gebracht. In der Domainabfrage arbeite ich
mit einem Filter; dort war die Wildcard an der falschen Stelle.
'*%s'liefert auch dann Treffer wenn die 'parent' Domain bar.org abgefragt
wird; dann trifft auch foo.bar.org zu, welche in den virtuellen Domainen
eingetragen ist. Den Filter habe ich jetzt in '*@%s' geändert und es geht nun.

Vielen Dank für die Erleuchtung! ;)

Stefan Pampel

/ polyformal                /