[Postfixbuch-users] maximum session size

Stefan Helbing stefan at helbingnet.de
Mi Nov 26 13:52:32 CET 2008

Hallo Jonny,

> * Maximum message size – The largest size of a message that can be
>  transmitted through the virtual server.
>
> * Maximum session size – The largest size of the complete email
>  transaction over a single session over SMTP.
>

> Daher vermute ich, dass dein Server in der betroffenen Session nicht nur
> eine Mail an diesen Exchange-Server ausgeliefert hat.
Ich habe definitiv nur eine Email an diesen Exchange zustellen wollen, eine
Email, ein Empfänger. (s. /var/log/mail, mailq)
Ich hab es ausserdem über einen anderen Postfix hier probiert, für den es
definitiv die erste und einzige Mail an diese Domain war.

> Auch dass der Test mit dem GMX-Account erfolgreich verlief, spricht
> nicht unbedingt für ein Problem des Empfängers.
Eben, deswegen möchte ich ja wissen, was ich an meinem Mailserver ändern
kann, dass solche Mails übertragen werden können.

Die Message size auf unserer Seite ist auf:
#30MB
message_size_limit = 31457280
eingestellt.

Hab ich in Postfix überhaupt eine Möglichkeit auf das Verhalten, mehrere
Mails in einer Session zu übertragen, Einfluss zu nehmen?

Stefan Helbing