[Postfixbuch-users] @Aliasdomain -> @Domain

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Nov 26 12:47:13 CET 2008

Thomas -Balu- Walter schrieb am 25.11.2008 22:05:
> SELECT email FROM users
> WHERE email=CONCAT( '%u', '@', (
>     SELECT `real`
>     FROM domain_aliases
>     WHERE `alias` = '%d'
> ))

schei...benkleister, war meine Abfrage kompliziert ;-)
Ich habe wahrscheinlich um 5 Ecken zuviel gedacht.

mit einer zweiten Abfrage in virtual_alias_maps, wo du user at real.domain
nach user2 at externe.domain oder auch an user3 at real.domain weiterleitest:
SELECT fwd FROM weiterleitungen WHERE email=%s;

Achte aber darauf, dass du keinen Loop produzierst (auch nicht über 5
Ecken), insbesondere, wenn die Mails nach extern gehen sollen. Das
untersteht ja nicht deiner Kontrolle. Du wirst genau dann wieder ein
Backscatter, wenn die Weiterleitung fehlschlägt.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws