[Postfixbuch-users] @Aliasdomain -> @Domain

Thomas -Balu- Walter list+postfixbuch-users at b-a-l-u.de
Di Nov 25 13:44:03 CET 2008

On Tue, Nov 25, 2008 at 10:57:40AM +0100, Kai Fürstenberg wrote:

> Nein, denn Postfix verwendet beide Listen separat.

Das ist doch das, was ich sage: Aliase und Mailboxen sind zwei Huete. :)

> [...]
> Weiterleitungen dar. Da diese Weiterleitung sowohl nach extern, als auch
> auch rein lokal ablaufen kann, kommen erst danach die Mailboxes. Soll
> heißen, du kannst im Alias an eine Domain weiterleiten, die in
> virtual_mailbox_domains steht oder z.B. auch in mydestination. Da
> Postfix aber zu genau diesem Zeitpunkt noch gar nicht weiss, was das
> letztliche Ziel ist (virtual_mailbox, mydestination, externe Server...)
> nimmt er die Adrese in virtual_alias_maps erst mal als existent an und
> stellt eben erst hinterher fest, dass die Box gar nicht existiert.

Bei mir passiert aber das folgende: Postfix verarbeitet die Aliase,
macht aus empfaenger at aliasdomain ein empfaenger at domain und stellt dann
empfaenger at domain zu, obwohl kein Postfach dafuer existiert.

Postfix schiebt die Mail also ins dovecot und das legt ein Maildir fuer
den Empfaenger an. Dieser Empfaenger existiert aber offiziell garnicht.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Postfix die Mail zwar erst
annimmt, aber dann bounct, wie es sich gehoert.

Das ist das seltsame Phaenomen, was mein kleines Koepfchen nicht
verstehen will und weswegen ich Euch kontaktiert habe.

     Balu