[Postfixbuch-users] Semi OT: Warum für Exchange besser ein Postfix-FrontMTA genutzt werden sollte

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
Di Nov 25 09:15:02 CET 2008

hi,

2008/11/24 Andre Tann <atann at gmx.net>:
> Bjoern Meier, Montag, 24. November 2008 18:02:

> Hab das Postfixbuch gerade nicht zur Hand, aber da sind ein paar
> Screenshots drin, wie man dem Exchange Manieren beibringt. Also
> zumindest ist _das_ kein Grund, Exchange zu meiden (wenn es auch
> sonst viele gibt...)

Sehe ich doch etwas anders, gerade in der Praxis zeigt sich oft, dass
viel darauf vertraut wird, dass die Software sich im Default sicher
verhält. Unter Linux ist das durchaus besser, als bei
Microsoft-Produkten (dafür hat Linux-Software ganz andere Probleme).

Ich sehe es bei Kollegen: "Hast du die Einstellungen nochmal überprüft
und angepasst?" "Nein, wieso? Läuft doch."
Das ist definitiv Praxis und vor dem Hintergrund, sehe ich es sehr
wohl als Problem an, dass Exchange ein solches Verhalten an den Tag
legt.

Gruß,
Björn
--
To boldly go where no man has gone before ... I'll wait there with
touristinformation