[Postfixbuch-users] spamassassin mit amavis & co.

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Fr Nov 21 13:14:05 CET 2008

Michael Nausch schrieb:
> HI!
>
> On Fri, 21 Nov 2008, Holm Kapschitzki wrote:
>
> Danke erst mal für die Antwort!

> O.K. wie ich 'nen Postfix mit amavisd-new und clam-av aufsetze ist mir
> schon klar und auch ausreichend in meinem Dokuwiki beschrieben.
>
> Mir geht es im Speziellen um spamassassin - da scheint es wohl durchaus
> so zu sein, dass nach der Installation via yum install spamassassin und
> einem service spamassassin start sowie chkconfig spamassassin on alles
> erledigt zu sein scheint.
>
> Oder doch nicht?

Du kannst spamassassin natürlich anpassen,
spamassassin wird ja in dem Fall dann durch amavis aufgerufen?

speziell willst du dir vielleicht die network checks angucken,
sprich welche blacklists du evtl. abfragen willst ob z.B. razor, dcc
usw. mit abgefragt werden soll.

das ix-plugin fuer spamassassin wäre dann z.B. evtl. noch interessant.

http://www.heise.de/ix/nixspam/

--
Gruesse/Greetings
MH