[Postfixbuch-users] Aliases und gmail

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Nov 20 23:35:55 CET 2008

Am Donnerstag, 20. November 2008 schrieb Bjoern Meier:

> auf meinen gemieteten Server habe ich auch Postfix installiert, aber
> nur damit er mails für meine Domäne annimmt und diese dann an mein
> gmail account weiterleitet.
>
> Dachte ich mir, ok da brauch ich keine User anlegen sondern reicht,
> wenn ich diese in der /etc/aliases eintrage. Funktioniert auch, von
> aussen und lokal von der Konsole so wie gedacht.

Geht natürlich, ich hätte etwas einfacher Domain und Weiterleitung in die
virtual-Maps gelegt, dann ist man da etwas flexibler. Mußt du aber nicht
ändern.

> Was ich jetzt nur nicht ganz verstehe: ich sende eine Mail an meine
> Domäne vom GMail-Account, ich sehe, dass Postfix diese gemäß Alias
> umleitet und google wieder übergibt. Google sagt ok und dementprechend
> auch status sent.

Wenn GMail "2xx OK" sagt und die Mail dann nicht auftaucht, dann liegt das
Problem bei Gmail. Die Mail MUSS dann im Postfach ankommen.

> Allerdings taucht diese Mail nicht bei mir im Posdtfach auf. Wie
> gesagt, sonst überall klappt es.
>
> Was habe ich übersehen?

Gmail hast Du übersehen.

Vermutlich wird GMail wieder das Ding aufgrund irgendeines tollen
Spamschutzes nach irgendwohin filtern. Analysiere Spamverdachtsordner &
Co, irgendein Krams haut da dazwischen. Oder nutzt Gmail SPF und es tritt
das Problem von Buchseite 280? Kann ich gerade nicht nachprüfen.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de