[Postfixbuch-users] RFC-konform?

Timm Schneider t.schneider at tms-itdienst.at
Do Nov 20 21:20:37 CET 2008

Hi Peer,

ich lese jeden Tag in Deinem wirklich gut erklärten Buch, ich habe übrigends
auch das Buch von Suse Press, das dürfte das erste sein denke ich.
Aber nun zur Sache, ich verstehe Dich ja, meine Fragen haben sich aus aktuellen
Anlaß ergeben, bin leider erst auf seite 300 und irgendwas, komme ja erst zu der
Seite die du da mir geschrieben hast, werde mal einen Hüpfer zu dem Kapitel
machen. Werde nun mal erst das Buch fertig lesen.
Was ich nicht verstanden habe, liegt oft daran weil ich auf solche Gedanken wie
andere aufgrund meiner einzigen Mailserver-Erfahrung, die ist zwar noch nicht so
hoch, gar nicht kommen würde. Das ein Mailserver die Mail annimmt um dann
festzustellen dass es das Konto gar nicht gibt, das konnte ich mir nicht
vorstellen, ich kenne ja nur die Arbeitsweise von Postfix und dachte das ist bei
allen so ist.
Für mich war der Name mail.tms-itdienst.at ein Hostname und keine subdomain,
daher habe ich es nicht verstanden. Wie ich das in Deinem Buch gelesen habe,
dachte ich mir dass ich meinem Mailserver falsch konfiguriert habe, da der am
Netz ist, war es wichtig das zu klären. Aber nun weiß ich es ja wie das gemeint
war.

Nix für ungut.

Grüße
Timm