[Postfixbuch-users] lost connection ... while performing the HELO handshake

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Do Nov 20 21:08:29 CET 2008

Hallo Peer,

* Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de> wrote:

> Ja, wenn du *** vollständige *** Logs posten würdest.

du hast zwar recht, aber:

> a) Du hast ja sogar abgeschnitten, ob diese MNeldung vopm smtp oder smtpd
> kommt, also ob sie inbound oder outbound ist. Wie soll man da dann noch
> irgendwas sinnvolles dazu sagen? Ich RATE mal outbound, aber bevor ich
> ewig  Mutmaßungen anstelle, würde ich das gerne wissen.

Wenn es in _seiner_ mailq steht, dann ist es Outgoing ;-)

> b) Zum anderen Fehlt die komplette Historie der ID B30054C844C, denn
> daraus geht auch hervor, wann der Connect und wann der Disconnect
> stattgefunden hat. Diese Zeitspanne ist *wichtig* um zu beurteilen, was
> da gelaufen ist und wie es zu dem Disconnect kam und wer da wo wie was
> gemacht hat.
>
> Also: Zurück auf los, vollständige Infos posten dann auch gesicherte und
> vollständige Antworten.

Ja, überhaupt mal Logs wären gut - mailq ist da kein Ersatz für.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #25: Multithreaded - Wir mußten ein Flußdiagramm malen, um es zu debuggen.