[Postfixbuch-users] Nach newsletter auf Blacklist

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Nov 20 10:28:21 CET 2008

Andre Tann wrote:
> Alexander Busam, Mittwoch, 19. November 2008 22:00:

> Also Backscatter krieg ich bis jetzt nicht, das scheint also
> wirklich nicht das Problem zu sein, und zwar sowohl auf dem MX10,
> als auch auf dem MX20.
> Erstaunlich ist allerdings, daß euer Spam-Server meine Mail
> überhaupt angenommen hat, denn ich hab den SMTP-Chat von Hand
> eingetippt, und nach Data bloß eine einzige Zeile eingetippt. Also
> kein Subject, kein Date, kein From oder To... Normalerweise würde
> SA dafür tonnenweise Spampunkte vergeben ;)

Das ist eigentlich ein sehr GUTES Zeichen. Immerhin bedeutet dies, dass keiner
der Spamfilter auf dem Weg zum Tobit die Mail einfach bounced! Nicht jeder hat
einen Spamfilter als Proxy realisiert, deshalb ist das in Ordnung, wenn es
nicht gebounced wird.

Ich vermute stark, dass ein guter Teil eigentlich erwünschter Mail im Spamfach
landet und dort versauert/automatisch gelöscht wird, aber das ist ein internes
Problem, nichts, was einen auf die Blacklist befördern würde.

Nein, wenn sowohl Spam/Viren nicht gebounced werden als auch ungültige
Empfänger bei einem Catchall landen, dann ist das Problem nicht Backscatter.

Damit bleiben noch einige weitere Möglichkeiten:

- unter den versandten Mails wurden auch Spamtraps angeschrieben.

- ein Trojaner im internen Netzwerk ist fleißig am Spammen, ohne dass dies
über den Mailserver geht, aber eben über die gleiche Firewall und damit die
selbe externe IP wie der Mailserver.

Ist sichergestellt, dass NUR der Mailserver Mails senden kann? Normalerweise
ist die Firewall so eingestellt, dass kein anderer Server/Client auf Port 25
extern zugreifen kann.