[Postfixbuch-users] Nach newsletter auf Blacklist

Alexander Busam alexander.busam at gmx.net
Mi Nov 19 16:14:28 CET 2008

-------- Original-Nachricht --------
> [...]
> Von: Sandy Drobic <postfixbuch-users at japantest.homelinux.com>
> An: "Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch von Peer Heinlein." <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>
> Betreff: Re: [Postfixbuch-users] Nach newsletter auf Blacklist

> privaten Netz.
>
> Und? Das eigentliche Problem habe ich bereits genannt.

> cyrus).
> anstatt Tobit weiterleiten.
> Postfix anstatt Tobit ändern.
>
> Im Augenblick seid ihr bei Punkt 0: Eure Konfig macht euch zur Spamquelle
> (Backscatter) und ihr werdet zu Recht in den Blacklists geführt.

Hi Sandy,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Aber ich weiß nicht, wieso wir backscattern sollen. Lt. demjenigen, der den Spamfilter konfiguriert hat, werden keine Mails vom Tobit zurückgeschickt, weil wir eine Sammel-Mail (info at unseredomain.com) haben.

Firewall, Spamfilter, Mailserver(Tobit), Mailserver(Postfix) laufen auf jeweils seperaten Rechnern.

Gruß Alex

> --

Sensationsangebot nur bis 30.11: GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 16,37 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a