[Postfixbuch-users] Nach newsletter auf Blacklist

Alexander Busam alexander.busam at gmx.net
Mi Nov 19 14:22:10 CET 2008

-------- Original-Nachricht --------
> [...]

> Domain an, ohne die gültigen Adressen zu kennen, die ungültigen werden
> dann
> (im Fall von Spam/Viren) an die gefälschten Absenderadressen gebounced.
> Das
> nennt man "Backscatter".
>
> Das ist eine sehr häufige Kombination, mit der man auf Blacklists landet.

> internen
>
> Ich habe gerade geniest, vielleicht liegt es daran! Aufgrund mangelnder
> Informationen kann ich leider keine genauere Auskunft geben.
>
> Bitte beschreibe deine Infrastruktur etwas präziser:

eingehende email --> Firewall --> NAT auf die entsprechende IP --> Spam-Server --> Tobit-Mailserver --> Weiterleitung an postfix-Mailserver, wenn Postfach schon migriert

ausgehende eMail von Tobit

--> Tobi-Mailclient --> Tobit-Mailserver --> Firewall --> Internet

ausgehende eMail migrierte Mailkonten

--> Thunderbird --> postfix-Mailserver --> Firewall --> Internet

> [...]
> an den
> Postfix/Tobit schickt, oder wird der externe Client direkt an den
> Postfix-Server verbunden per NAT?
>
> - Wie ist der Weg der Mail über alle Stationen, angefangen von der Mail
> die
> vom externen Client hineinkommt bis zum Versenden ins Internet, wo sie den
> Mailserver des Empfängers erreicht.
> Bitte auch Stationen wie Amavisd-new einbeziehen, da mit einer falschen
> Konfiguration auch hier eine Backscatter-Gefahr besteht.
>
> - relevante Informationen, was passiert auf dem Server, finden sich im

In den Logs steht nichts auffälliges was zu dem Zeitpunkt hätte passieren können.

> - die Konfiguration des Postfix-Servers sieht man am besten in der Ausgabe
> von
> "postconf -n"
> --

soll ich die Ausgabe der postconf -n hier posten ?

Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger