[Postfixbuch-users] Nach newsletter auf Blacklist

Alexander Busam alexander.busam at gmx.net
Mi Nov 19 13:39:41 CET 2008


Hallo,

kann es sein, dass wir nach dem Versand von ca. 2000 newslettern an unsere Kunden auf blacklists gekommen sind ?

Wir sind nun das 2. Mal auf der cbl und deshalb auch in der spamhaus XBL. Außerdem stehen wir auf der UCEPROT1.

Zur Mailserver-Konfiguration:
Momentan laufen 2 Mailserver. Ein Tobit und ein postfix, da wir noch am Migrieren der email-Konten sind. Von Konten, die bereits nach postfix/cyrus migriert sind, werden die emails weitergeleitet. emails der migrieten Konten werden über den smtp von postfix versendet. Beide Mailserver sind hinter einer Firewall im privaten Netz (192.168.x.x). Eingehende Mails werden entsprechende durch die Firewall geroutet.

myhostname = der interne DNS-Name des Rechners, nicht der nach außen offizielle DNS, da die Weiterleitung von Tobit auf postfix auf den internen DNS-Name eingerichtet ist. Liegts vielleicht daran ?

Besten Dank im Voraus.

Gruß Alex 
-- 
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users